Strategien verstehen
Begriffe, Konzepte und Instrumente des strategischen Managements
Abplanalp, Peter A./Lombriser, Roman
ISBN 978-3-03909-209-3
1. Auflage
erschienen in 2013
Sprache D
151 Seiten
flex. Einband
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Zum Buch
In Sitzungen und Workshops wird stundenlang über strategische Fragen gestritten, oft jedoch nicht weil man unterschiedlicher Meinung ist, sondern bloß weil man für gleiche Sachverhalte unterschiedliche oder für unterschiedliche Sachverhalte gleiche Begriffe benutzt.
Dieses Buch erklärt auf knappem Raum die wichtigsten Aspekte des Strategischen Managements und schafft damit die Voraussetzung für ein gemeinsames Begriffsverständnis und für fruchtbare Diskussionen. Die Autoren stützen sich dabei auf die reiche Literatur zum Thema, die über den Zeitraum der letzten vier Jahrzehnte entstanden ist, und vermitteln einen Überblick über die Kernbegriffe des Strategischen Managements.
Stichworte von A bis Z
Aktionsprogramm, Balanced Scorecard, Branchenanalyse, Change Management, Competitive Intelligence (strategische Frühaufklärung), Co-opetition, Differenzierungsstrategie, Disruptive Innovationen, Diversifikation, Dualstrategie, Economies of Scale (Skalenerträge), Einzigartige strategische Positionierung, Einzigartige strategische Positionierung: Beispiele, Erfahrungskurve, Erfolgsfaktoren, Erfolgspotenziale, Fokusstrategie, Fusionen und Akquisitionen, Generische Strategien, Innovations- vs. Imitationsstrategie, Internationale Strategien, Kerngeschäft, Kernkompetenzen, Konkurrentenanalyse, Kostenführerschaft, Portfolio-Analyse: BCG-Matrix, Portfolio-Analyse: McKinsey-Matrix, Ressourcen- und Fähigkeitsanalyse, Strategie, Strategiekontrolle, Strategische Allianzen, Strategische Ausrichtung der Organisation (7S P-Schema), Strategische Erfolgspositionen (SEP), Strategische Geschäftseinheit (SGE), Strategische Initiativen (gelenkte Evolution), Strategische Planung, Strategisches Geschäftsfeld (SGF), SWOT-Analyse/SWOT-Matrix, Synergien, Szenariotechnik, Technologielebenszyklus (S-Kurve), Unternehmensleitbild, Unternehmensstrategie, Vertikale Integration, Vision, Wertkette/Wertkettenanalyse, Wertkurve, Wettbewerbsstrategie/SGE-Strategie, Wettbewerbsvorteil/Differenzierungsvorteil
Die Autoren
Peter A. Abplanalp, Dr. rer. pol., Professor und vormaliger Direktor der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz für Technik, Wirtschaft und Soziales in Olten. Forschungsschwerpunkte: Strategie und Wettbewerbsfähigkeit. Co-Leiter des Curriculum Committees des Netzwerkes «Microeconomics of Competitiveness» (Professor Michael E. Porter).
Roman Lombriser, Doctor of Business Administration, Professor für Strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft, Olten (Fachhochschule Nordwestschweiz). An der Universität St. Gallen (HSG) seit 1993 als Lehrbeauftragter für Betriebswirtschaftslehre tätig und seit 2005 Partner des I.FPM-HSG Center for Corporate Governance. Forschungsschwerpunkte: Strategieentwicklung und -umsetzung, hauptsächlich in international ausgerichteten kleinen und mittleren Unternehmen. Seit 2008 Verwaltungsratspräsident und Leiter Strategie-Consulting des Beratungsunternehmens Forrer Lombriser & Partner, Strategie- und Projektmanagement.
Dieses Buch ist auch in englischer Sprache erhältlich: